Kann man während der Perimenopause noch schwanger werden?



Ich hatte Angst vor einer Schwangerschaft, aber mein Arzt hat mich beruhigt. Die Wahrscheinlichkeit ist in dieser Phase zum Glück sehr gering.
Ihr Zyklus verändert sich, Sie bemerken verschiedene körperliche Veränderungen und fühlen sich anders. Aber können Sie in dieser Lebensphase noch schwanger werden? Und wenn ja, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Während der Perimenopause nimmt Ihre Fruchtbarkeit stark ab, aber das bedeutet nicht, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Solange Sie noch einen Eisprung haben, können Sie grundsätzlich schwanger werden.
Dies wirft Fragen auf – besonders, wenn Sie nicht schwanger werden möchten oder sich im Gegenteil ein Kind wünschen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich Ihre Fruchtbarkeit in der Perimenopause verändert, welche Rolle Ihre Hormone spielen und wann Verhütung noch notwendig ist.
Die Perimenopause ist die Phase, in der die Wechseljahre beginnen. Es handelt sich um den Übergangszeitraum vor Ihrer letzten Menstruation. Ihre Menstruationen werden kürzer, länger oder unregelmäßiger. Ihre Hormonspiegel schwanken stark, und Ihre Fruchtbarkeit nimmt weiter ab, ist jedoch noch nicht vollständig verschwunden. Wenn Ihr Zyklus unregelmäßiger wird, treten Eisprünge immer seltener auf. Das bedeutet, dass die Menopause näher rückt – diese Phase kann jedoch noch Jahre andauern.
Durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach Alterskategorie:
Ihre Fruchtbarkeit wird durch ein fein abgestimmtes Zusammenspiel Ihrer Hormone gesteuert. Während der Perimenopause gerät dieses Gleichgewicht aus der Bahn, was sich auf Ihren Zyklus und die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, auswirkt. Diese Hormone spielen eine Rolle:
Östrogen
Stimuliert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und bereitet Ihren Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Während der Perimenopause schwankt dieses Hormon, was zu einem unregelmäßigen Eisprung und damit zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen kann.
Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
FSH unterstützt das Wachstum der Follikel in den Eierstöcken. Während der Perimenopause steigt der FSH-Spiegel, da die Eierstöcke weniger empfindlich auf dieses Hormon reagieren. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Eizellreserve abnimmt. Je höher der FSH-Wert, desto geringer die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs und damit einer Schwangerschaft.
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Luteinisierendes Hormon (LH)
LH ist das Hormon, das normalerweise den Eisprung auslöst: den Moment, in dem eine Eizelle freigesetzt wird und befruchtet werden kann. Während der Perimenopause kann der LH-Wert zwar noch steigen, aber manchmal geschieht dies, ohne dass tatsächlich ein Eisprung stattfindet. Ihr Zyklus wird dadurch unregelmäßiger, und es gibt weniger Momente, in denen Sie tatsächlich fruchtbar sind.
Progesteron
Wird nach dem Eisprung produziert und sorgt für eine Gebärmutterschleimhaut, in die sich eine befruchtete Eizelle einnisten kann. Da Eisprünge seltener vorkommen, sinkt Ihr Progesteronspiegel, was die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung verringert.
Anti-Müller-Hormon (AMH)
AMH gibt einen Hinweis auf Ihre Eizellreserve. Während der Perimenopause sinkt dieser Wert schnell. Ein niedriger AMH-Wert weist auf eine verminderte Fruchtbarkeit hin, schließt eine Schwangerschaft jedoch nicht vollständig aus. Es gibt Selbsttests, um Ihren AMH-Wert zu messen, aber es ist wichtig zu wissen, dass dieser Test nicht vorhersagt, ob Sie zu diesem Zeitpunkt schwanger werden können. Im Gesundheitswesen wird AMH derzeit noch nicht standardmäßig verwendet, um die Fruchtbarkeit in der Perimenopause zu bestimmen. Es wird jedoch untersucht, ob dieser Wert helfen kann, einzuschätzen, wie lange es noch bis zur Menopause dauert.
Möchten Sie noch schwanger werden?
Dann ist eine gute Betreuung essenziell. Lassen Sie sich über die Möglichkeiten beraten und sorgen Sie dafür, dass Ihre Gesundheit so optimal wie möglich ist.
Solange Sie menstruieren, können Sie grundsätzlich schwanger werden – auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist. Besonders wenn Sie keinen Kinderwunsch (mehr) haben, ist es wichtig, dies im Hinterkopf zu behalten.
Verhütungsempfehlung nach Alter:
Viele Frauen verwenden Verhütungsmittel länger als nötig, aus Angst, schwanger zu werden. Solange Sie noch einen Eisprung haben, besteht diese Möglichkeit – so gering sie auch sein mag. Gleichzeitig gilt: Verwenden Sie Verhütungsmittel nur, um Wechseljahresbeschwerden zu lindern? Dann prüfen Sie, ob eine Hormontherapie besser zu Ihnen passt. Diese ist gezielter und kann bessere Ergebnisse liefern. Besprechen Sie mit einer medizinischen Fachkraft, was zu Ihrer Situation passt.
Möchten Sie mehr wissen? Lesen Sie auch unseren Blog: Wie beeinflusst die Pille die Wechseljahre?
Denken Sie über Verhütung nach?
Fragen Sie Ihren (Haus-)Arzt oder Ihre Hebamme, welches Mittel in dieser Phase am besten zu Ihnen passt. Es gibt Optionen mit und ohne Hormone – abhängig von Ihrer Situation, Ihren Vorlieben und eventuellen Beschwerden.
Eine Schwangerschaft in späterem Alter verläuft meist gut, aber die Risiken nehmen zu. Ihr Körper ist jetzt anders als mit 25, und deshalb ist eine gute Überwachung während der Schwangerschaft wichtig. In vielen Fällen bedeutet das zusätzliche Kontrollen im Krankenhaus – einfach, um sicherzugehen, dass alles gut verläuft, für Sie und Ihr Baby.
Sie haben ein höheres Risiko für:
Ich hatte keine Ahnung, dass ich noch fruchtbar war. Die Schwangerschaft brachte Stress, aber zum Glück auch Freude. Mit guter Betreuung ist alles gut gegangen.
Egal, ob Sie noch einen Kinderwunsch haben oder nicht: Es ist völlig normal, dass Sie Fragen zu Ihrer Fruchtbarkeit während der Perimenopause haben. Diese verdienen ernsthafte Aufmerksamkeit. Sie haben das Recht zu verstehen, was in Ihrem Körper vor sich geht, und fundierte Entscheidungen zu treffen, die zu Ihnen passen.
Die Wechseljahre waren für mich der Beginn eines neuen Kapitels – aber sie waren auch verwirrend. Dank ehrlicher Informationen konnte ich wieder die Kontrolle gewinnen.
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